
Die Katholische Kirche Vorarlberg hat dafür aus unserer Pfarre Klaus Zabrodsky nominiert.
Mit 27 Jahren wurde Klaus im Jahre 1982 in einer PGR-Sitzung von Hans Hotz gefragt, ob er sich vorstellen könne, in den Katakomben unter der Pfarrkirche einen
Flohmarkt zu eröffnen. Mit einem Team von Helfer:innen wurde der Keller ausgeräumt, hergerichtet und immer wieder ausgebaut und verschönert. Auch 43 Jahre später öffnet Klaus mit seinem Team jede Woche zwei Mal den Flohmarkt, wo gebrauchte und manchmal noch fast neue Gegenstände für wenig Geld abgeholt werden können.
Mit den Einnahmen werden soziale Projekte in Albanien und Rumänien unterstützt und natürlich die Pfarre Mariahilf. So wurden die wertvolle Osterrieder-Krippe und eine Figur des Auferstandenen restauriert. Auch bei der Restaurierung des Taufbeckens war Klaus federführend mit dabei.
Vor etwa 10 Jahren hat das Flohmarktteam begonnen, regelmäßig Feste im und um den Flohmarktkeller zu veranstalten und bei den Festen der Pfarre tatkräftig mitzuhelfen.
Dank Klaus und seinem Team ist der Flohmarkt von Mariahilf das soziale Aushängeschild unserer Pfarre. Wir gratulieren und sagen ein Herzliches Vergelt’s Gott!
Thomas Berger-Holzknecht