
Paulus schreibt an die Gemeinde von Korinth: „Ihr seid Gottes Bau. (…) Ich habe wie ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut. Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.“ (1 Kor 3,9-11)
Viele Christ:innen haben auf diesem Grundstein aufgebaut und das Leben der Pfarre Mariahilf geprägt. Viele haben in unserem Kirchenraum wichtige Momente ihres Lebens gefeiert. Viele sind von Gottes Gegenwart berührt worden.
Projekte und Runden wurden gegründet. Es gab Initiator:innen, andere haben die Umsetzung verantwortet, wieder andere haben das unterstützt und mitgearbeitet. Diese Initiativen prägen das Leben unserer Pfarre und die heilsame Wirkung für unseren Stadtteil.
Wie werden wir weiter gehen? Wie können wir Jesus zum Grundstein für unser Leben machen und was bauen wir darauf auf? Was werden wir gründen? Wo sind wir initiativ, wo übernehmen wir Verantwortung, wo unterstützen wir und helfen mit? Ich bin gespannt darauf, was Gott mit uns aufbauen möchte und bin zuversichtlich: Gottes kreativ-schöpferische Geistkraft geht den Weg mit uns mit.
Thomas Berger-Holzknecht